Peetz logo

Umbau und Sanierung des Meierhofes

Trabitz

Wiederbelebung eines ortsbildprägenden Gebäudes

Der ehemalige Meierhof gehörte ursprünglich zum Kloster Speinshart, heute befindet er sich im Besitz der Gemeinde Trabitz.

Das Gebäudeensemble besteht aus mehreren Anwesen die insgesamt als Einzeldenkmäler in die Denkmalliste eingetragen sind.

Das Hauptgebäude wurde zuletzt als Diskothek „Memory“ genutzt.

Nach der gelungenen Sanierung wird der Gebäudekomplex gemeinschaftlich durch eine gemeinnützige GmbH und die Gemeinde selbst genutzt.

Die Durchführung der Objektüberwachung übernahm die Peetz ARCHITEKTUR & BAUMANAGEMENT GmbH in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber RSP Architekten + Stadtplaner aus Bayreuth.

(Quellen: RSP, Bayreuth)

Geschossfläche
ca. 960 m²
Fertigstellung
2021
Aufgabe
Sanierung
denkmalgeschütztes Gebäude
Baujahr
Im Kern 1758
Umbau und Sanierung des Meierhofes
Gebäudekomplex mit dazugehörigen Nebengebäuden im Hintergrund
Before Image After Image
Blick von der Straße aus

Langsamer Verfall

In den letzten Jahren fanden hier allerdings nur noch sporadisch Veranstaltungen wie z. B. Zoigl-Abende etc. statt. Die rückwärtigen Nebengebäude stehen seit langer Zeit leer.

Ansicht von oben. Rechts das ehemalige Sägewerk

Umbau des Nebengebäudes

Der Gebäudekomplex des ehemaligen Meierhofes einschließlich des Umgriff ist Bestandteil eines formlich festgelegten Sanierungsgebietes.

In einem 1. Bauabschnitt hat die Gemeinde Trabitz bereits das an das Hauptgebäude des Meierhofes anschließende Sägewerk zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut.

Der Platzbereich vor dem ehem. Sägewerk wurde in einem 2. Bauabschnitt zu einem Dorfplatz umgestaltet.

Before Image After Image
Blick vom Platzbereich

Sanierung des Hauptgebäudes

In einem weiteren Abschnitt wurde nunmehr das Hauptgebäude des ehemaligen Meierhofes umgebaut und saniert.

Vogelperspektive Gebäuderückseite

Externe Nutzung

Nutzer des Gebäudes ist zum einen eine gemeinnützige GmbH. Diese gemeinnützige GmbH veranstaltet und organisiert bereits langjährig Teamtrainings, Schulbetreuung, Events, Schulprojekte, Klassenfahrten und Ferienfreizeiten in Nordbayern und darüber hinaus.

Verwaltungsraum
Der gleiche Raum vor der Sanierung, das ehemalige „Bierstüberl“

Nutzung durch die Gemeinde

Zum anderen werden Räumlichkeiten wie Besprechungs- und Seminarraum von der Gemeinde selbst genutzt.

Sitzungs- und Trausaal
Küche im Erdgeschoss

Ein Ort mit Geschichte

Einst befand sich im ursprünglichen Gebäude eine Außenstelle des bekannten Kloster Speinshart. Die ältesten Gebäudeteile wurden bereits 1758 erbaut.

Before Image After Image
Obergeschoss
Erdgeschoss
Kellergeschoss
Grundrisse (Quelle: RSP)
Nachbau der Holztreppe nach historischem Vorbild

„Der Denkmalschutz ist unser Dank an die Vergangenheit für das reiche kulturelle Erbe, die Freude daran in der Gegenwart und das Geschenk an die Zukunft.“

Prof. Dr. Gottfried Kiesow

Foyer zum Sitzungssaal
Hauptbau mit Wappen
Before Image After Image
Dem Original nachempfundenes Sandsteinportal
Nachempfindung der historischen Reitertreppe

Contact Contact